Donnerstag, 25. April 2024
Notruf: 122

Zwei schwerverletzte Jugendliche bei einem Buggy-Unfall

Am Sonntag den 23.04.2023 um 16:57 Uhr wurden die Feuerwehren Gallsbach-Dachsberg, Prambachkirchen und St. Thomas zu einem Verkehrsunfall mit 2 eingeklemmten Personen in die Ortschaft Oberfreundorf in der Gemeinde Prambachkirchen gerufen.

Innerhalb kurzer Zeit nach der Alarmierung traf das Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung der Feuerwehr Gallsbach-Dachsberg am Einsatzort als Ersteintreffende Hilfskraft ein. Ein Quad mit Kabinenaufbau ist aus bislang unbekannter Ursache frontal in eine Hausmauer gekracht, dabei wurden zwei 16-jährige Personen eingeklemmt. Da sich das Rote Kreuz noch nicht am Einsatzort befand, wurden die zwei Schwerverletzten, welche nur teilweise bei bewusstsein waren, von unseren 2 Top ausgebildeten Sanitäter erstversorgt und anschließend dem Notarzt übergeben.

Gemeinsam mit der FF St. Thomas wurden die beiden Verletzten mithilfe des hydraulischen Rettungsgerät aus dem Fahrzeugwrack befreit. Der Lenker des Buggys wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades mit dem Rettungshubschrauber Christopherus 10 ins Klinikum gefolgen. Der Beifahrer wurde ebenfalls mit Verletzungen unbestimmten Grades mit dem Roten Kreuz ins Klinikum verbracht.

Ersthelfer und Familienangehörige an der Unfallstelle wurden vom Kriseninterventionsteam des Roten Kreuz betreut.

In weiterer Folge wurden noch die Aufräumarbeiten am Einsatzort durchgeführt.

Der Einsatz konnte um 19:15 Uhr beendet werden.

Weitere Berichterstattung und Medien auf Laumat.at


Freiwillige Feuerwehr

FF Gallsbach Dachsberg
Obergallsbach 19
A- 4731 Prambachkirchen

Telefon: +43 7272 / 7051 
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kommandant

HBI Markus Klaffenböck
Steinbruch 17
A- 4731 Prambachkirchen

Mobil: +43 677 625 770 80
E-Mail:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kommandant-Stv.

OBI Georg Eichlberger
Weinberg 17
A- 4731 Prambachkirchen

Mobil: +43 664 / 413 23 29
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!